Pfarrversammlung Mamming-Niederhöcking

Pfarrversammlung für Mamming-NiederhöckingDie Pfarrgemeinderatsmitglieder und Vertreter der Kirchenverwaltungen trafen sich, um für die Pfarreiengemeinschaft Mamming-Niederhöcking eine Gottesdienstordnung zu erarbeiten. Dabei wurde sehr kontrovers diskutiert und von Seiten Bubachs auch mit wenig Verständnis für die neue Situation. Die bisher 20 Sonntagsgottesdienste müssen faktisch auf zwölf reduziert werden, da mit einem Priester in der Seelsorgeeinheit nicht mehr möglich sind. So finden an den Wochenenden in einem Monat acht Gottesdienste in Mamming statt und fünf in Niederhöcking. Obwohl Bubach nur ein Benefizium ist, wurde diesem immerhin an einem Samstag und einem Sonntag ein Gottesdienst geschenkt; dies übertrifft die Vorgaben zur Bildung einer Pfarreiengemeinschaft, wie sie von der Diözese vorgeben sind, bei weitem und trotzdem waren die Delegierten aus Bubach mit nur zwei Gottesdiensten unzufrieden und sahen sich als der eindeutige Verlierer. Der „Newcomer“ Niederhöcking zeigte sich einsichtig und verständnisvoll und sehr bemüht als Christen ein Zeichen zu setzen.

Die Uhrzeiten und Orte der Sonntagsgottesdienste

P. Joseph zeigte sehr anschaulich auf, dass an allen Gottesdienstorten Einschnitte notwendig sind. In Bubach sind es künftig nur zwei Sonntagsgottesdienste weniger und in Niederhöcking vier, so dass Bubach eigentlich bevorzugt behandelt wird. Folgende Gottesdienste wurden abschließend festgelegt:

• Am ersten Wochenende im Monat 19 Uhr Niederhöcking, 8 Uhr Bubach und 10 Uhr Mamming
  • 2. Woche: 19 Uhr Mamming, 8 Uhr Mamming und 10 Uhr Niederhöcking
  • 3. Woche 19 Uhr Bubach, 8 Uhr Niederhöcking und 10 Uhr Mamming
  • 4. Woche 19 Uhr Mamming, 8 Uhr Mamming und 10 Uhr Niederhöcking
  • Möglicher 5. Samstag/Sonntag beginnt mit 19 Uhr Mamming, 8 Uhr Niederhöcking und 10 Uhr Mamming.

Die Eucharistiefeier als Zentrum

Dekan Pfarrer Johann Ammer und Pater Joseph msfs. begrüßten zusammen mit den Pastoralreferenten Brigitte Wieder und Hartmut Meyer von der Diözese Regensburg, die zahlreichen Pfarrgemeindevertreter im Pfarrheim von Niederhöcking. Nach einer Diskussion appellierte Dekan Ammer an die Eucharistiefeier als Zentrum zu denken und zudem den Priestermangel zu berücksichtigen:
„Wir sind am Limit, wir bekommen für den abberufenen Pfarrer Teetz und den verstorbenen Pfarrer Blümel keinen Ersatz. Im Dekanat geht vieles dadurch verloren und dennoch sollten wir als Christen zeigen, dass wir als Gemeinschaft der Glaubenden miteinander und nicht gegeneinander den Glauben an den dreifaltigen Gott leben und den kommenden Generationen ein Beispiel gelebten Glaubens geben!“, so Dekan Johann Ammer und betonte die Gottesdienste dennoch so breit wie möglich zu streuen und bat um die Flexibilität der Gläubigen an Feiertagen.

So fällt der Erntedankgottesdienst in Niederhöcking heuer auf einen Vorabendgottesdienst am Samstag, der Allerheiligentag findet in Bubach bereits am letzten Sonntag im Oktober statt. „Der Volkstrauertag muss erst mit beiden Bürgermeistern abgesprochen werden“, so Pater Joseph msfs.

Weihnachten ist am 25. Dezember

Über die Weihnachtsgottesdienste stimmten die drei Pfarrgemeinden zunächst intern in kleinen Gruppen ab. Die Abstimmung führte zu folgendem Ergebnis: Am Heiligabend findet in Niederhöcking um 16 Uhr eine Krippenfeier statt – ebenso in Mamming – , um 17 Uhr ist der Gottesdienst an Heiligabend in Bubach (keine Christmette!) und um 22 Uhr die Christmette für die gesamte Pfarreiengemeinschaft in Mamming.

„Für Niederhöcking geht die Christmette verloren – das tut mir leid“, so Pater Joseph msfs. An Weihnachten, 25.12., findet um 8 Uhr eine Festmesse in Mamming und um 10 Uhr in Niederhöcking statt und am Festtag des Hl. Stephanus, dem sog. zweiten Weihnachtsfeiertag, findet um 8 Uhr eine Festmesse in Bubach und um 10 Uhr in Niederhöcking statt. Dekan Ammer betonte ausdrücklich, dass der Festtag „Weihnachten“ der 25.12. ist und der 24.12. am Nachmittag kein Ersatz für den Gottesdienst am 25.12. Die Gottesdienste für das Ostertriduum bis Mariä Himmelfahrt werden in einer eigenen Sitzung der Gremien im Herbst abgestimmt.