Keine Angst vor der Vergebung! – Ist die Beichte noch zeitgemäß?

P. Wiedenhaus SJVortragsabend am Donnerstag, 20.09. um 20:00 Uhr im Pfarrheim Wallersdorf mit P. Ansgar Wiedenhaus SJ. Bereits um 19:00 Uhr feiert P. Wiedenhaus mit den Priestern des Dekanates in der Pfarrkirche Wallersdorf den Gottesdienst zum Dekanatstag; dazu sind alle Gläubigen ganz herzlich eingeladen.

Die KEB Dingolfing-Landau und das Dekanat Frontenhausen-Pilsting laden ganz herzlich ein.

Zum Inhalt

Seit langem schon bleiben die Beichtstühle leer. Zwar ist das Bedürfnis der Menschen, über ihre Nöte zu sprechen, groß, doch die Fixierung auf Schuld und Vergehen in der Beichte verstellt den Weg in den Beichtstuhl. Der Referent geht der Frage nach, wie Menschen sich öffnen können und sich mit ihrer ganzen Not vor Gott trauen. Er stellt den Sündenbegriff und damit auch die Beichte auf eine andere Grundlage und ermöglicht so einen neuen Zugang zu dem Sakrament, das Menschen aufatmen lässt und in dem sie Ermutigung und Zuspruch erfahren können.

Der Referent

Pater Ansgar Wiedenhaus SJ, geboren am 9. September 1971 in Rheda-Wiedenbrück, trat im September 1996 in den Jesuitenorden ein. Nach dem Studium der Philosophie in München von 1994 bis 1996 und der Theologie, 2000 bis 2003, in Frankfurt am Main wurde Wiedenhaus am 4. Oktober 2003 in Frankfurt zum Priester geweiht. Bereits von 2005 bis 2007 war er Sozius des Novizenmeisters der Jesuiten in Nürnberg. Seit August 2008 wirkt er als Kaplan in St. Peter in Köln. Einen Namen hat sich Pater Ansgar Wiedenhaus seit 2002 als Initiator und Koordinator der Online-Exerzitien www.jesuiten.org/exerzitien-online gemacht.