Dekanatstag in Wallersdorf

Nach dem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Johannes fand im Pfarrheim der Dekanatsabend statt. Dekan und Pfarrer von Pilsting Johann Ammer nahm die Begrüßung vor. „Schön, dass Sie sich Zeit nehmen zum Zuhören. Grüß Gott unserem Gast aus Nürnberg von der City-Seelsorge Pater Ansgar Wiedenhaus SJ“.

Beichte, Buße, wie gehe ich damit um?

„Als ich bei meinem Praktikum einen Beichtstuhl sah, waren darin Eimer und Besen. Das ist kein Einzelfall und von vielen Leuten höre ich. Beichten – da war ich das letzte Mal bei meiner Firmung. Früher: Ich habe….., ich habe….“. Der Bogen wurde von Adam und Eva bis heute gespannt. Von einer Zeit aus Köln erzählte der Geistliche, dass eine 8. Klasse die Kirche besuchte. „Zugegeben, ein schwieriges Alter. Hektik allerorten. Ich erzählte ihnen: Hier in der Kirche ist Heiliger Boden, hier bekommst Du keine Noten, der Streit bleibt draußen. Hier hatten die Schüler zum ersten Mal in dieser Woche Ruhe. Es gilt, einen Ort zu schaffen, wo Du in Ruhe gelassen wirst – und es funktionierte. Beichte – das ist Zuspruch geben“. Einen Tipp dazu gab es noch zur Vorbereitung der Beichte: Gott für die erhaltenen Wohltaten danken; ein Gebet sprechen, dass jeder sich mutig auf sein Leben vorbereiten kann; sich fragen: Welchen Geschmack hat mein Leben – süß – bitter? Sich fragen: Was macht mein Leben aus? „Nehmen Sie ihr Leben mit in die Beichte und fordern Sie ihren Beichtvater heraus!“ so Ansgar Wiedenhaus zu den Anwesenden.
Es schloss sich eine Diskussion an, wo festgestellt wurde, dass der Begriff „Beichte“ nicht gut behaftet ist. „Das steht einfach für Schuld und früher musste ich schon zu den Eltern gehen und – beichten -, wenn ich etwas angestellt hatte“.
Johann Ammer bedankte sich sehr herzlich bei Pater Ansgar Wiedenhaus SJ für den brillanten Vortrag, bei allen Anwesenden und der ersten Vorsitzenden der KEB (Katholischen Erwachsenenbildung) mit Ernie Egerer für die Unterstützung. „Ich wünsche allen eine gute Heimreise und danke, dass Sie einen intensiven Tag mit uns verbracht haben“.