Einladung zum Dekanatstag in Pilsting

Herzliche Einladung zum Dekanatstag am Dienstag, 01.03.2016 in Pilsting mit Dr. Hubertus Schönemann
Wir feiern gemeinsam um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche den Gottesdienst in der Gemeinschaft des ganzen Dekanates.
Im Anschluss an den Gottesdienst ergeht herzliche Einladung an alle Gläubigen, besonders an die Mitglieder der Pfarrgemeinderäte, der Kirchenverwaltungen, aller kirchlichen Vereine und Gruppe zu einem Gesprächsabend im Pfarrsaal Pilsting.
Die Kath. Kirche steckt mitten in schwierigen Zeiten und so mancher fragt sich, wie die Zukunft gestaltet werden soll. Dabei geht es nicht in erster Linie um Systemveränderungen, sondern vor allem um die Frage, wie der Glaube an Jesus Christus in unserem Leben wieder Raum findet und missionarisch weitergegeben wird. „Kirche mit Zukunft“ wird sich neu an der Botschaft Jesu orientieren.
Dr. Hubertus Schönemann wird der Frage nachgehen, wie wir missionarische Kirche sein können, welches Aussehen zu-kunftsfähige Gemeinden haben werden, was dafür notwendig sein wird, welche Veränderungen uns erwarten und welche großen Chancen sich eröffnen.
Die Bischofskonferenz hat eine eigene Arbeitsstelle für missionarische Pastoral eingerichtet. Dr. Hubertus Schönemann ist Leiter dieser zukunftsweisenden Arbeitsstelle in Erfurt. Sein Anliegen ist es, dass die Kirche profilierter und einladender wird und sich mutiger auf den Dialog mit der Gesellschaft und den Menschen einlässt. Schönemann ist verheiratet und hat drei Kinder.