Dekanatsfußballturnier der Ministranten

Ministranten-Fußballturnier im DekanatAls Gastgeber luden die Ministranten aus Wallersdorf am Samstag zum großen Dekanatsfußballturnier in die Helmut-Wimmer-Turnhalle ein.
Pastoralreferentin Heike Kellner konnte neun Mannschaften „unter 15“ und drei „über 15“ aus Frontenhausen, Haidlfing, Mamming, Marklkofen, Pilsting, Reisbach, Steinberg und Wallersdorf/Altenbuch begrüßen. Viele Zuschauer kamen, um die Spieler kräftig anzufeuern, die vollen Einsatz zeigten und sehr fair spielten.

In der Altersklasse „unter 15“ spielten Frontenhausen und Marklkofen um den 3. Platz, wobei Frontenhausen mit 7:6 nach einem spannenden Siebenmeterschießen gewann. Im Finale trafen Mamming und Pilsting aufeinander. Pilsting gewann mit 2:0 Toren und qualifizierte sich in der Altersklasse „unter 15“ für das Regionalturnier am 14. Januar 2012 in Dingolfing.

In der Altersklasse „über 15“ belegte Frontenhausen den ersten Platz, zweiter wurde Pilsting, dritter Reisbach. Der Sieger des Regionalturniers spielt beim Wolfgangs-Cup gegen die Siegermannschaften der anderen Regionen der Diözese Regensburg. Der Sieger des Wolfgangs-Cups qualifiziert sich für den Bayern-Cup aller bayerischen Diözesen.

Der Wolfgangs-Cup ist das Hallenfußballturnier der Diözese Regensburg, das jedes Jahr ausgespielt wird. Ziel dieser Fußballspiele ist, den Kontakt der Ministranten der einzelnen Pfarreien untereinander zu fördern. Da Fußballspielen auch bei Ministranten sehr beliebt ist, ist dies eine weitere Gelegenheit neben den Dekanatsministrantentagen, sich zu treffen, auszutauschen und im fairen Spiel miteinander messen zu können.

Zum Schluß bedankte sich Dekan Johann Ammer bei Jürgen Hundsrucker und den Kuchenbäckerinnen für die Verpflegung, bei der Spielleiterin Maria Seidl und den Schiedsrichtern Christian Hahn aus Haidlfing und Reinhard Stangl aus Wallersdorf, sowie bei Herrn Kurzmiller und Herrn Mühlhans aus Steinberg, die kurzfristig eingesprungen sind. Außerdem bedankte er sich bei der Gemeinde Wallersdorf, die die Halle für dieses Turnier kostenlos zur Verfügung gestellt hat.