Kleinkindergottesdienst-Teams

Treffen der Kleinkindergottesdienst-Teams des DekanatesKürzlich trafen sich die Teamleiter der Kleinkindgottesdienste im Dekanat Frontenhausen-Pilsting mit Dekanatsreferentin Andrea Rust zum gemeinsamen Austausch. So wurde zurückgeschaut auf zahlreiche Gottesdienste, die in den Gemeinden Pilsting, Mamming, Frontenhausen und Wallersdorf gefeiert worden sind.

In ganz unterschiedlichen Zeitintervallen treffen sich die jüngsten Mitglieder der Pfarreien, um miteinander zu singen, zu beten und etwas über das Leben Jesu zu erfahren. In den Pfarreien Mamming, Wallersdorf und Frontenhausen finden die Wortgottesdienste parallel zum Sonntagsgottesdienst statt. Zumeist wird dann nach ca 35 Minuten in die „große Kirche“ gegangen, um der Gemeinde zu zeigen, was die Kleinen alles neues über Jesus erfahren haben. Ein gemeinsames Lied und der Schlusssegen beendet für Groß und Klein den Gottesdienst. In Pilsting lädt das Kleinkindgottesdienstteam jeweils ein mal im Monat an einem Donnerstag Nachmittag in den Pfarrsaal ein. Hier begrüßt Billy, eine große Handpuppe, die Kinder und stellt manch lustige Fragen. Beim Austausch auf Dekanatsebene konnten gute Ideen und Anregungen für die Vorbereitungen in den Pfarreien mitgenommen werden.