Dekan Ammer mit dem Titel eines Bischöflich Geistlichen Rates geehrt

Am kommenden Sonntag, 25. Januar 2015, wird Dekan Johann Ammer, Dekanat Pilsting-Frontenhausen, von Bischof Rudolf Voderholzer der bischöfliche Ehrentitel Bischöflicher Geistlicher Rat verliehen. Am 26. Januar 2013 weihte Reinhard Kardinal Marx Rudolf Voderholzer durch Handauflegung zum neuen Bischof von Regensburg. Anlässlich des zweijährigen Weihejubiläums feiert der Regensburger Oberhirte Sonntag, um 15 Uhr eine Pontifikalvesper in der Regensburger Kathedrale Sankt Peter. Alle Gläubigen sind zur Mitfeier recht herzlich eingeladen.

Für sein hohes Engagement, seinen Dienst im Priesterrat, dessen gewählter Sekretär Dekan Ammer seit 2014 ist, und die Mitsorge um die Mitbrüder und im Dekanat wird Dekan Ammer bei einem Festakt im Kolpinghaus der Ehrentitel verliehen. Dekan Johann Ammer überraschte die Ehrung. „Ich habe nicht damit gerechnet.“ Er tue aus seiner Sicht seinen „normalen Dienst“. Darüber hinaus ist er aber viel unterwegs im Dekanat und deutschlandweit, und lege auch einen besonderes Augenmerk auf ehrenamtliche Mitarbeiter. „Das wird offensichtlich auch wahrgenommen.“

Die Ehrung sei für ihn auch ein Zeichen der Wertschätzung. „Es freut mich“, sagte Dekan Ammer. Der Bischof habe ausdrücklich die Arbeit Ammers, auch die Sorge um die Mitbrüder hervorgehoben. „Und natürlich auch die Tätigkeit im Priesterrat, da sind die Gespräche mit unserem Bischof immer sehr konstruktiv“, erklärt er.  Die Gespräche seien manchmal auch kontrovers, aber Ammer legt den Wert auf Konstruktivität. Er sei jemand, der seine Meinung vertritt, seine eigenen Ansichten. Mit der Ernennung zum Bischöflich Geistlichen Rat ist auch klar, dass Ammers Einstellung zu den Themen innerhalb der Kirche geschätzt wird.