Ministranten-Fußballturnier

Ministranten-TurnierDie Sieger des Fußballturniers der Ministranten im Dekanat Frontenhausen-Pilsting am 8. Januar 2011 wurden in Reisbach ermittelt.

Reisbach. (mb) 111 Kinder und Jugendliche traten am Samstag mit- und gegeneinander an, um den Wolfgangscup auszuspielen.
16 Fußballmannschaften aus dem gesamten Dekanat ermittelten dabei in den Altersgruppen über 15 Jahre und unter 15 Jahre ihre Sieger.
Den ganzen Tag über herrschte in der Zweifachturnhalle, die der Markt Reisbach für diesen Anlass zur Verfügung stellte, Turnierstimmung, als die Mannschaften aus Altenbuch, Haidlfing, Wallersdorf, Pilsting, Kollbach, Steinberg, Marklkofen, Frontenhausen und Mamming die Wettbewerbe bestritten. Mit dabei waren auch zwei Teams der gastgebenden Pfarrei Reisbach. Dabei hatte die Hauptlast Spielleiter Johannes Freund in Sachen Organisation und Durchführung zu tragen. Er durfte das Turnier am Vormittag gemeinsam mit Pfarrer Martin Ramoser und Dekan Johann Ammer aus Pilsting eröffnen. Sie wünschten den Fußballspielern vor allem viel Freude am Wettkampf und faire Begegnungen. Wer gegen wen antrat, lag in den Händen von Reinhold Aigner, der die Auslosung vorgenommen hatte. Vier Feldspieler und ein Torwart bildeten ein Team, wobei jeweils zehn Minuten gegeneinander gespielt wurde.
Bemerkenswert ist die Tatsache, dass Frontenhausen eine reine Mädchenmannschaft ins Rennen um den begehrten Pokal schickte. Alle Teilnehmer waren Garanten für rasante Begegnungen, die geprägt waren vom sportlichen Ehrgeiz. Die Aufgabe der Schiedsrichter hatten Thomas Obermaier, Josef Eiblmeier und Johannes Freund übernommen. Dabei wurden die Mannschaften jeweils lautstark von den vielen Zuschauern, die sich eingefunden hatten, angefeuert.
Es nahm doch einiges an Zeit in Anspruch, bis die Begegnungen in der Vor-, Zwischen- und Endrunde mit den entsprechenden KO-Spielen abgewickelt waren. Damit jeder bei Kräften blieb, kümmerten sich die Eltern der gastgebenden Ministranten um entsprechende Bewirtung.
Reisbach war übrigens heuer erstmaliger Ausrichter dieses traditionellen Turnieres und konnte mit 111 jungen Fußballspielern eine Rekordbeteiligung vermelden. Sie alle gaben ihr Bestes, um den Wolfgangscup, einen Siegerpokal, der in den jeweiligen Altersgruppen bereit stand, zu erringen. Die beiden Endspiele blieben bis zum Schluss sehr spannend und wurden erst in den letzten Sekunden entschieden.
In der Ü15 bestritten Frontenhausen und Pilsting das Finale, das nach regulärer Spielzeit ein Ergebnis von 1:1 hervorbrachte. Erst im Elfmeterschießen konnte sich Frontenhausen mit 5:3 durchsetzen. Somit lautet hier die Platzierung: 1. Frontenhausen, 2. Pilsting, 3. Reisbach, 4. Mamming.
In der Partie um Platz 3 standen sich in der U 15 Kollbach und Marklkofen gegenüber und trennten sich 1:4. Das Endspiel trug Reisbach gegen Pilsting aus, wobei hier die Gastgeber den Heimvorteil mit 2:1 nutzen konnten. Somit lauten die Platzierungen in der U 15: 1. Reisbach, 2. Pilsting, 3. Marklkofen I, 4. Kollbach, 5. Steinberg I, 6. Steinberg II, 7. Frontenhausen I, 8. Haidlfing, 9. Wallersdorf, 10. Frontenhausen II, 11. Marklkofen II und 12. Altenbuch.
Am späten Nachmittag nahm Dekan Johann Ammer die Siegerehrung vor und gratulierte jeder Mannschaft zur erfolgreichen Teilnahme. Dekan Ammer und  Pfarrer Ramoser überreichten allen Helfern und Organisatoren ein kleines Präsent und dankte auch allen Organisatoren des Turniers, dass dies so erfolgreich verlaufen konnte.
Der Wolfgangscup wird in der Diözese Regensburg alljährlich ausgespielt. Zunächst wurden am vergangenen Samstag die Sieger auf Dekanatsebene ermittelt, die sich somit für den Regionalentscheid qualifizierten. Dieser findet am 22.Januar in Eggenfelden statt. Die Sieger der acht Regionen spielen dann untereinander den Wolfgangscup auf Diözesanebene aus.